Schwerpunkte

Wirtschaft

Preis für „Strombank“

03.05.2016 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NÜRTINGEN (pm). Das Projekt „Strombank“ in Mannheim, an dem die Firma ADS-TEC beteiligt ist, wurde mit dem Stadtwerke-Award ausgezeichnet. Bei dem Projekt wird seit 2014 ein neues Modell zur effizienten Nutzung von Strom aus lokaler Erzeugung innerhalb eines Wohnquartiers untersucht. Das Kernstück ist ein 100-Kilowattstunden-Lithium-Ionen-Batteriespeicher des Nürtinger Unternehmens, an den PV-Anlagen und Blockheizkraftwerke angeschlossen sind. Zudem stellt ADS-TEC das Energiemanagementsystem und eine Strombank-App bereit, mit der Stromerzeugungs-, Speicher- und Verbrauchsdaten visualisiert werden. Die Teilnehmer können ihren selbst erzeugten Strom in der Strombank speichern und später für den eigenen Verbrauch wieder entnehmen.

Wirtschaft

Neuer Blumenladen in der Nürtinger Altstadt

Vor Kurzem eröffnete in Nürtingen der Blumenladen „Oui Coco“ im Schloßberg 3. Die Inhaberin Nicole Kraft verkauft hier neben Blumensträußen auch Vasen, Schalen und andere Dekoelemente. „Das Faible für Inneneinrichtung wurde mir schon in die Wiege gelegt“, sagt Kraft: „Mein Vater war Grafikdesigner…

Weiterlesen

Mehr Wirtschaft Alle Wirtschaftsnachrichten