Schwerpunkte

Wirtschaft

Mietwerkstatt für Holzarbeiten

13.06.2013 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Seit Kurzem betreibt Karl-Heinz Müller in der ehemaligen Zimmerei Schweizer im Nürtinger Gewerbegebiet Au in der Schlosserstraße 2 eine Mietwerkstatt für Zimmerleute, Schreiner und andere Holz verarbeitende Berufe. Bedingt durch die Vorgeschichte der Werkstatt ist ein Großteil der Maschinen auf den Zimmermann ausgelegt. Es können aber auch einfache Schreiner- sowie Reparaturarbeiten vorgenommen werden. Zur selbständigen Nutzung der Maschinen müssen die Kunden einen Befähigungsnachweis, zum Beispiel durch Kopie eines Gesellen-, Meister- oder Technikerbriefes, erbringen. Anderen Bastlern oder Heimwerker bietet Müller seine Kenntnisse und Hilfe an. Zur Idee einer Mietwerkstatt kam es, nachdem Mülllers ehemalige Lehrwerkstatt aus Altersgründen geschlossen und abgerissen wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte er seine Ideen auch nach der Ausbildung noch dort verwirklichen. Danach wurde er bei anstehenden Arbeiten in diversen Schreinereien vorstellig, dort aber abgewiesen, da niemand gerne seine Maschinen Fremden zur Verfügung stellen will. Müller ist überzeugt, dass es anderen gelernten Schreinern oder Zimmerleuten ähnlich geht, die nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten. Bei ihm haben sie nun wieder die Möglichkeit, sich zu verwirklichen. Zu erreichen ist Karl-Heinz Müller unter Telefon (0 70 22) 4 29 67. pm

Wirtschaft