NÜRTINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) bekommt im Rahmen des Ausbauprogramms 2012 der Landesregierung 65 zusätzliche Studienplätze an ihren Standorten in Nürtingen und Geislingen bewilligt. 35 Studienplätze wurden für die Betriebswirtschaft und zehn Studienplätze für den Studiengang Internationales Finanzmanagement in Nürtingen zugesprochen. In Geislingen werden die Automobilwirtschaft und der Studiengang Wirtschaftsrecht mit jeweils zehn zusätzlichen Studienplätzen ausgebaut, so die HfWU in einer Pressemitteilung.
Hochschulrektor Werner Ziegler ist mit den bewilligten Zahlen zufrieden. „Dies entspricht unter dem Strich dem, was wir beantragt hatten. Wir müssen jeden Ausbau vor dem Hintergrund der räumlichen Kapazitäten sehen. Noch kommen wir mit diesen Zahlen zurecht. Allerdings müssen wir am Standort Nürtingen zusätzliche Räume anmieten, wie wir dies zuvor bereits in Geislingen tun mussten. Anders können wir diese zusätzlichen Studierenden nicht bewältigen.“
Der Unternehmer Frank-M. Wohlhaupter über die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Maschinenbau
„Blue Competence“ ist die Nachhaltigkeitsinitiative des Verbands der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA). Die Teilnehmer verfolgen gemeinsame Ziele wie…