Wirtschaft regional: Am Donnerstag fiel der offizielle Startschuss für das KI-Lab Kirchheim-Nürtingen. Das Ziel ist, Software-Entwickler und potenzielle Anwender zusammenzubringen.
Nicole Hausladen (rechts), Projektleiterin des KI-Labs, und Anne Dröge, Leiterin des bwcon-Regionalbüros Kirchheim-Nürtingen. Foto: Sauer
NÜRTINGEN. Der Begriff von der künstlichen Intelligenz ist für viele immer noch ein relativ nebulöses Wort, unter dem man sich nur schwer etwas Konkretes vorstellen kann. Dies zu ändern, haben sich die Initiatoren des KI-Labs Kirchheim-Nürtingen auf die Fahnen geschrieben. Federführend ist dies das Regionalbüro Kirchheim-Nürtingen der Wirtschaftsinitiative bwcon, zusammen mit den Wirtschaftsförderungen der beiden Kommunen.
Wirtschaft regional: Nach dem Eigentümerwechsel von GEA zur Nord Holding setzen die neuen Chefs des Verdichter-Herstellers auf Wärmepumpen als weiteres Geschäftsfeld sowie den Ausbau des Vertriebs. Faktoren wie globale Erwärmung und Energiewende spielen dabei in die…