Am Montag startet die Expo Real in München, die als bedeutendste Gewerbeimmobilienmesse für den mitteleuropäischen Raum gilt. Die Stadt Nürtingen ist nicht dabei. Warum?
Die Stadt Nürtingen ist dabei, aber nicht mit einem eigenen Stand. Wir werden die Expo Real besuchen. Unsere Wirtschaftsförderin Monika Lauer ist am Montag dort, ich werde eventuell am Mittwoch dort sein. Unserer Auffassung nach ist es günstiger, dort nicht an einem eigenen Stand zu stehen und auf Kunden zu warten, sondern selbst sich im Messegelände zu bewegen. Außerdem gibt es einen Beschluss des Gewerbezweckverbands, dass wir nicht mit einem eigenen Stand an der Expo Real teilnehmen, aus Kostengründen. Wir waren dort vor vier Jahren mal vertreten und haben festgestellt, dass die hohen Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Der Auftritt kostete um die 10 000 Euro. Es scheint uns sinnvoller zu sein, selbst zu unterschiedlichen Interessenten zu gehen, als mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Unabhängig davon werden wir ja auch von der Wirtschaftsregion Stuttgart an deren Stand mit repräsentiert.
Vor Kurzem eröffnete der Laden für Naturkosmetik „schöneschwester“ in der Schlossgartenstraße 12. Die Inhaberin Iwona Wolf verkauft hier Kosmetik und Hautpflege nach eigenen Rezepten. Selbst entworfene Keramik, handgeschöpfte Kerzen, Literatur und Räucherwerk vervollständigen das Angebot. Bei…