Wirtschaft regional: Die Gewerkschaft hat bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart Strafanzeige gegen die Geschäftsführer der ST Stanztechnik gestellt. Sie wirft ihnen vor, die Gründung eines Betriebsrats behindert zu haben. Die Firmeninhaber bestreiten die Vorwürfe.
1977 gegründet, ist die ST Stanztechnik seit 1981 in Unterensingen. Einen Betriebsrat hat es bei dem Autozulieferer noch nie gegeben. Foto: Just
UNTERENSINGEN. In einer Pressemitteilung wirft die IG Metall den geschäftsführenden Gesellschaftern der ST Stanztechniker – den Gebrüdern Günther und Volker Mayer – vor, „nichts unversucht gelassen zu haben“, um die Gründung eines Betriebsrats in dem Unternehmen zu verhindern. Deshalb sehe man sich gezwungen, die Justiz einzuschalten.
Wirtschaft regional: Reinhold Groß ist seit diesem Jahr neuer Vorstandsvorsitzender beim Nürtinger Maschinenbauer Heller. Wir sprachen mit dem 52-Jährigen über seine neue Aufgabe, wie sich das drohende Aus des Verbrennungsmotors auf das Unternehmen auswirkt und über neue…