Wirtschaft

IG Metall wächst

31.01.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(pm) Die IG Metall Esslingen verzeichnet nach eigenen Angaben einen Rekord bei den Neuaufnahmen im vergangenen Jahr. 2019 seien 1049 neue Mitglieder hinzugekommen. Die Zahl der Mitglieder sei um 76 gewachsen. Damit seien nun 14 977 Personen Mitglied der Industriegewerkschaft. Der Erste Bevollmächtigte Gerhard Wick: „Wir hatten 2019 so viele Neuaufnahmen wie die letzten zehn Jahre nicht mehr. Dazu beigetragen haben der gute Tarifabschluss 2018 sowie einige neu organisierte Betriebe, aber auch betriebliche Tarifrunden, um eine Tarifbindung herzustellen. Hätten wir nicht Betriebe durch Umzüge in andere Landkreise an unsere Nachbargeschäftsstellen abgeben müssen, hätten wir die 15 000 Mitglieder deutlich überschritten.“ Der Wandel der Arbeitswelt, insbesondere durch die Digitalisierung von Produkten und Prozessen, sowie neue Technologien rund um den Antrieb des Automobils stelle 2020 einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt für die IG Metall dar. Klares Ziel sei es, die Transformation mit allen Beschäftigten „sozial, demokratisch und ökologisch nachhaltig zu meistern“.

Wirtschaft

Firma Vogel ehrte ihre Arbeitsjubilare

Die Firma Wilhelm Vogel Antriebstechnik in Oberboihingen hat sechs langjährige Mitarbeiter für ein Arbeitsjubiläum geehrt. Das 25-Jahre-Mitarbeiterjubiläum feierten Murat Pala, Jürgen Segert, Olaf Meier, Oliver Bertsch und Kay Glodny. Seit 40 Jahren ist Mario La Placa im Unternehmen.…

Weiterlesen

Mehr Wirtschaft Alle Wirtschaftsnachrichten