Schwerpunkte

Wirtschaft

HfWU in den Top 10

11.05.2019 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NÜRTINGEN (pm). Mit ihren betriebswirtschaftlichen Studiengängen landete die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in einer vergleichenden Studie des Magazins Wirtschaftswoche auf Platz neun. Bundesweit gehört sie damit zu den zehn besten Hochschulen in dieser Fachrichtung.

Wie die Hochschule mitteilt, wurden für die Erhebung 650 Personalverantwortliche aus Unternehmen danach befragt, welche Absolventen aus welchem Fachbereich von welcher Universität oder Hochschule sie am liebsten und erfolgreichsten einstellen. Entscheidend sei dabei gewesen, welche Kriterien die Personalverantwortlichen bei ihrer Auswahl an die Hochschulen anlegen. Es seien Unternehmen ab einer Mitarbeiterzahl von zehn bis zu großen Konzernen befragt worden. Die Umfrageteilnehmer sollten aus Listen mit den Institutionen, die die vom Unternehmen gesuchten Fachrichtungen anbieten, diejenigen auswählen, von denen sie glaubten, dass sie die Studierenden am besten ausbilden.

Dr. Ulrich Sailer, als Prorektor an der HfWU für die Lehre zuständig und Professor an der betriebswirtschaftlichen Fakultät, freut sich über die Platzierung: „Das Urteil der Personalverantwortlichen ist für uns entscheidend. Sie liefern uns die direkte Einschätzung darüber, wie unsere Absolventen am Arbeitsmarkt ankommen und wie ihre Arbeitsqualität bewertet wird“.

Wirtschaft

Firma für Metallbearbeitung in Neuffen

In der Bahnhofstraße 36 in Neuffen hat Martin Dul mit seiner Firma für Metallbearbeitung eine neue Heimat gefunden. Inhaber Dul ist 40 Jahre alt und wohnt in Neuffen. Schon immer hatte er großes Interesse an Metall. Deshalb erlernte er den Beruf des Schlossers und Schweißers und schloss diese…

Weiterlesen

Mehr Wirtschaft Alle Wirtschaftsnachrichten