Der österreichische Maschinen- und Anlagenbauer Wintersteiger steigt beim Frickenhäuser Hersteller von Bandsägen und Schneidsystemen ein. Letzterer möchte mit diesem Schritt seine internationale Expansion vorantreiben. Der Standort im Täle bleibt.
Tun sich zusammen: Christoph Heermann (links) und Markus Bleher (rechts) von Hema und Florestan von Boxberg, Vorstandsvorsitzender von Wintersteiger. Foto: wintersteiger
FRICKENHAUSEN. Am Firmenschild der Heermann Maschinenbau in der Steinbeisstraße wird in Kürze ein Zusatz prangen: „Part of Wintersteiger“. Die geschäftsführenden Gesellschafter Markus Bleher und Christoph Heermann haben die Mehrheit der Firmenanteile mit Wirkung vom 1. Januar an die Wintersteiger AG verkauft. Im Verbund mit dem österreichischen Unternehmen versprechen sie sich, die eigene weltweite Expansion schneller vorantreiben zu können, indem Hema an der bereits vorhandenen Struktur der international aufgestellten Maschinen- und Anlagenbaugruppe partizipiere.
Wirtschaft regional: Reinhold Groß ist seit diesem Jahr neuer Vorstandsvorsitzender beim Nürtinger Maschinenbauer Heller. Wir sprachen mit dem 52-Jährigen über seine neue Aufgabe, wie sich das drohende Aus des Verbrennungsmotors auf das Unternehmen auswirkt und über neue…