Wirtschaft
"Energiemanagement ist Riesenthema"
Badger Meter legt im ersten Quartal um 16 Prozent zu - Export als Wachstumsmotor
Im Zuge der Neustrukturierung der Hannover Industriemesse befindet sich auch die früher in Düsseldorf angesiedelte Interkama, Fachmesse für die Prozessautomation, mittlerweile unter dem Dach der Hannover Messe - und damit als Aussteller auch die Beurener Firma Badger Meter. „Die Interkama ist unsere wichtigste Messe“, sagt Horst Grass, Geschäftsführer der Europa-Niederlassung des Herstellers von Durchfluss-Messgeräten.
Das Jahr hat für die 100-Prozent-Tochter des amerikanischen Mutterkonzerns sehr gut begonnen. „Wir liegen 16 Prozent über dem ersten Quartal des Vorjahres“, berichtet Grass. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen ein Umsatzplus von fünf Prozent auf 13 Millionen Euro. In diesem Jahr werden 15 Millionen Euro angestrebt.
Das Wachstum resultierte vor allem aus dem Export, und hier vor allem nach Asien und Osteuropa. Doch auch im Inland sieht Grass wieder „Ansätze für Investitionen“, zum Beispiel in der chemischen Industrie und in Nischenmärkten wie der Wasseraufbereitung.