Schwerpunkte

Wirtschaft

Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber

09.10.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

AICHTAL (pm). Die Firma Putzmeister wurde als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Jedes Jahr vergibt das Land Baden-Württemberg diese Auszeichnung an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen. Vorgeschlagen worden war Putzmeister von den Maltesern im Aichtal. Sie werden seit einiger Zeit von dem Unternehmen unterstützt in der Tagesalarmierung bei First-Responder-Einsätzen. Drei Mitarbeiter dürfen während der Arbeitszeit zu Einsätzen ausrücken.

Innenminister Thomas Strobl würdigte bei der Feier in Heilbronn die ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz: „Es ist beeindruckend, dass mehr als 90 Prozent aller Einsätze vor Ort letztlich von ehrenamtlichen Helfern geschultert werden.“ Der Landesbeauftragte der Malteser, Eberhard Bauer, bedankte sich als Vertreter aller ehrenamtlichen Organisationen bei den geehrten Firmen, die diese Unterstützung ermöglichen.

Wirtschaft