Jüngste Verhandlungen mit privaten Interessenten gescheitert Stadt empfiehlt gemeinnützige GmbH
NÜRTINGEN. Im Nürtinger Stadtteil Braike wartet man weiter sehnsüchtig auf einen Nachfolger, der den brachliegenden Markt an der Staufenstraße wieder belebt. Darauf wies Stadtrat Helmut Nauendorf in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats nochmals hin. Er brachte wieder den Bonusmarkt als Alternative ins Gespräch.
Ende letzten Jahres zog sich der private Betreiber des Lebensmittelgeschäfts zurück, seitdem wird die Nahversorgungseinrichtung schmerzlich vermisst. Die Hausverwaltung ist seitdem um Ersatz bemüht und sprach immer wieder von mehreren Interessenten, doch bislang ohne Erfolg. Für Hausverwalterin Engler kommt weiterhin nur ein Lebensmittelgeschäft in Frage, wie sie gestern auf Nachfrage beteuerte: Die Räumlichkeiten sind darauf zugeschnitten, Kühl- und Lagerkapazitäten vorhanden. Die jüngsten Verhandlungen mit einem Interessenten hätten sich vielversprechend angelassen, man sei zuversichtlich gewesen, im Februar wieder einen geöffneten Markt zu haben. Leider, so Engler, habe sich das jedoch auch zerschlagen.
Wirtschaft regional: Nach dem Eigentümerwechsel von GEA zur Nord Holding setzen die neuen Chefs des Verdichter-Herstellers auf Wärmepumpen als weiteres Geschäftsfeld sowie den Ausbau des Vertriebs. Faktoren wie globale Erwärmung und Energiewende spielen dabei in die…