Wirtschaft
3-D-Klangbilder auf hoher See
Die Firma Fohhn ist mit digitaler Audiotechnik erfolgreich – Kreuzfahrtschiffe und das Münchner Oktoberfest ausgestattet
Die Vorführung im Soundlabor in Nürtingen hat den kritischen Sounddesigner vom „Cirque de Soleil“ vollends überzeugt. Das kanadische Entertainment-Unternehmen tritt seit Kurzem mit einer Show auf dem Kreuzfahrtschiff MSC Meraviglia auf. Dass dies auch akustisch ein Erlebnis wird, dafür sorgt die Firma Fohhn. Wie im Übrigen auf dem gesamten Schiff.

NÜRTINGEN. Mit der Ausstattung eines kompletten Kreuzfahrtschiffes mit seinen Lautsprechern betritt das Nürtinger Unternehmen Neuland. Die Anforderungen sind hier sehr vielfältig, berichtet Chris Bollinger, Toningenieur bei Fohhn und bei diesem Projekt federführend: Die Lautsprecher müssen zum einen äußere Einflüsse aushalten wie Sonnenstrahlen und Seewasser. Zum anderen sind solche Schiffe heutzutage ja schwimmende Unterhaltungs-Hochburgen. Vom Theater über Kinos, Bars, Casinos, Diskotheken bis hin zu Turnhallen, Bowlingbahnen und Wasserparks reicht die Palette. Und überall soll die Beschallung hochwertig sein. Im boomenden Markt der Kreuzfahrtreisen setzen die Anbieter auf Attraktionen, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Dazu gehört auch ein akustisches Erlebnis. Als weitere Anforderung kommt noch hinzu, dass die Lautsprecher möglichst nicht zu sehen sein sollen.