Wendlingen
Zu schnell gefahren?
KÖNGEN (red). Regelmäßig werden bei Gemeinderatssitzungen Klagen der Bürger laut, auf den Straßen der Gemeinde würden die Geschwindigkeitsbegrenzungen häufig nicht eingehalten. Nun veröffentlichte die Gemeindeverwaltung die Ergebnisse der Messungen, die das Landratsamt Esslingen regelmäßig macht. Und es zeigte sich, dass in manchen Straßen auch innerorts ganz schön Gas gegeben wird.
An der stationären Blitzeranlage in der Denkendorfer Straße, einer Landesstraße, ergaben die Messungen zwischen Januar und September nur wenige Verstöße. Lediglich 0,02 Prozent der insgesamt 118 750 Fahrzeuge überschritten die hier vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Der Schnellste war mit 68 Stundenkilometern unterwegs.
Ganz anders sieht das Bild allerdings bei der Auswertung der mobilen Messungen aus. In der Plochinger Straße, einer Kreisstraße, in der eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern gilt, waren 1,92 Prozent der Fahrzeuge schneller als erlaubt – einer war mit 102 Stundenkilometern sogar sehr schnell unterwegs.