Wendlingen
Wann kommen die Flüchtlinge?
Stadt ist bereit für die Aufnahme – Wann baut der Landkreis Unterkünfte?
WENDLINGEN (sel). Schon im letzten Jahr haben sich Verwaltung und Gemeinderat der Stadt Wendlingen bereit erklärt, 130 Flüchtlinge aufzunehmen. Zwei Standorte für den Bau von Unterkünften durch den Landkreis wurden auserkoren: Eine Fläche im Stadtteil Bodelshofen (dort stand früher das Heim für Spätaussiedler) und eine Parkfläche in der Heinrich-Otto-Straße. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass die ersten Flüchtlinge im August in Wendlingen ankommen. Eine Gruppe Ehrenamtlicher hat sich zwischenzeitlich formiert, um die Flüchtlinge in der Stadt würdig zu empfangen.
Das hat sich jetzt alles gehörig verschoben, wie Bürgermeister Steffen Weigel auf eine Anfrage von Stadtrat Jürgen Zimmermann (Freie Wähler) kürzlich im Ausschuss für Umwelt und Technik mitteilte. Der Stadtrat zeigte sich verwundert darüber, dass der Landkreis dringend nach Plätzen für die Unterkunft von Asylbewerbern suche und dort, wo die Bereitschaft bestehe, Flüchtlinge aufzunehmen, nicht vorankomme.
Noch im Mai bestätigte das Landratsamt, dass das Baugesuch für ein Wohnheim in Bodelshofen bearbeitet werde. Ein Baugesuch für die Schaffung von Wohnraum in der Heinrich-Otto-Straße lag damals noch nicht vor. Jetzt hat sich die Situation verschoben. Ein Baugesuch für das Wohnheim in der Heinrich-Otto-Straße liegt beim Landratsamt zur Bearbeitung.