KÖNGEN. Im Köngener Weltladen, der vom Verein Fair handeln betrieben wird, steht neben der Ladenkasse ein weiteres Kässle. Dorthin wandern Euro und Cent, wenn Kunden auf ihr Rückgeld verzichten, sich für ein schön verpacktes Geschenk oder eine Tasse fairen Kaffee bedanken wollen. Der Inhalt des Kässles wird jedes Jahr an ein anderes gemeinnütziges Projekt im globalen Süden gespendet. Die Verantwortlichen geben jeweils am Jahresanfang bekannt, wer im laufenden Jahr vom Spendengeld profitiert.
2021 erhält der Verein Pakilia hilft, der sich für Familien von mexikanischen Silberschmieden einsetzt, die gesammelte Summe in Höhe von 570,98 Euro. Der Köngener Verein Fair handeln unterstützte die Silberschmiedefamilien nicht nur mit dem Sammelbetrag aus dem Kässle. Eine weitere Hilfe wurde durch die Altsilbersammlung geleistet. Der Weltladen hatte zur Abgabe von ungenutztem Silberschmuck aufgerufen. Bei dieser Aktion kamen 1,4 Kilogramm Silber zusammen. Zusammen mit den Sammlungen anderer Weltläden wird das recycelte Silber den Silberschmieden günstig zur Verfügung gestellt. Sie fertigen daraus unter fairen Bedingungen neuen Silberschmuck.
Nachdem die Stadtverwaltung angekündigt hatte, nach den Sommerferien das Betreuungsangebot in Wendlinger Kindergärten wegen Erzieherinnenmangels zu reduzieren, stellt sich jetzt die Situation entspannter dar.
WENDLINGEN. Dann ging plötzlich alles ganz schnell. Denn in…