Wendlingen
Verkehrschaos in Oberboihingen
Technischer Defekt brachte Verkehr zum Erliegen ? Polizei im Einsatz
OBERBOIHINGEN (sel). Bisher ist der Verkehr vom großen Oberboihinger „Jahrhundertprojekt“, der Verlegung der Ortsdurchfahrt und der Beseitigung der Bahnübergänge, wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Seit Montag ist das allerdings anders. Im Zuge der L 1250 wurde mitten im Ort eine Baustelle eingerichtet, der Anschluss der Zentralen Unterführung an die Nürtinger Straße macht die Reduzierung auf eine Fahrspur notwendig. Das Landratsamt hat entsprechende Verkehrsregelungen angeordnet. Am Montag wurden diese Baustellenampeln an der zentralen Kreuzung Nürtinger Straße/Steigstraße eingerichtet und führten prompt zum Verkehrschaos.
Am Montag gingen die Verantwortlichen von einer technischen Störung aus, die Ampelphasen purzelten nur so durcheinander und brachten vor allem den Verkehr aus Richtung Wendlingen zum Stocken. Das Chaos hat gestern Morgen angehalten. Erst als Polizeibeamte beherzt eingriffen und den Verkehr während des gesamten Tages von Hand regelten, lösten sich die Staus auf. Bürgermeister Torsten Hooge hofft, dass die Probleme mit dem jetzt beschlossenen Austausch der Ampelanlage beseitigt sind, der Verkehr künftig reibungslos vonstatten geht.
Die Baustelleneinrichtung in der Ortsdurchfahrt bleibt bis Ende Mai bestehen. Eine Umleitung ist nicht möglich. Autofahrer, die über Zizishausen oder Reudern ausweichen wollen, stoßen auch dort auf Baustelleneinrichtungen.