Wendlingen
Veränderungssperre sorgt für Ärger
Bauträger aus Ludwigsburg teilt Ansicht der Stadt Wendlingen nicht und fordert die Einhaltung des Bebauungsplans Lauterpark
Große Hoffnungen setzt die Stadt auf das Neubaugebiet Lauterpark im nordöstlichen Teil Wendlingens. Doch seit dem Verkauf des Geländes reißen die Probleme nicht ab. Entweder verzögerte sich der Übergabetermin oder die Erschließung des Baugeländes und damit der Vertriebsbeginn, der sich weiter hinausschob. Jetzt droht schon wieder Ungemach.

WENDLINGEN. Es geht um eine Gruppe von drei Mehrfamilienhäusern im Norden des Baugebiets an der Lauter. Ein Bauträger aus Ludwigsburg, die Firmengruppe Strenger GmbH, hatte im August des vergangenen Jahres das circa 25 Ar große Grundstück von der LBBW-Immobilien-Gruppe gekauft, um dort 35 Wohnungen zu bauen. Der für das Baugebiet Lauterpark West gültige Bebauungsplan aus dem Jahr 2008 legt dort eine Gebäudehöhe von maximal elf Metern fest. Das hat der Bauträger zum Anlass genommen, die Mehrfamilienhäuser dreigeschossig mit jeweils einem zurückgesetzten Dachgeschoss zu planen.