Hauptversammlung des Krankenpflegevereins Unterboihingen
WENDLINGEN (ew). Kürzlich fand im katholischen Gemeindezentrum St. Georg die Jahreshauptversammlung des Krankenpflegevereins Unterboihingen statt. In den 90 Jahren, in denen der Krankenpflegeverein besteht, hat sich ein grundlegender Wandel in der Aufgabenstellung vollzogen. Die ursprünglich direkte Krankenpflege hat sich in die gemeinsame Sozialstation verlagert. Schwerpunkt der Arbeit des Krankenpflegevereins ist der Einsatz für pflegende Angehörige und Alleinstehende in der Aktion Pflegepartner. Der Krankenpflegeverein übernimmt als Teil der katholischen Kirchengemeinde St. Kolumban einen wichtigen Part der „Zukunftsaufgabe diakonische Kirche“.
Dekan Paul Magino begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die Mitglieder. In einem kurzen Gebet gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.
Im Vorstandsbericht von Edmund Schlichter wies dieser auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres hin. Der Mitgliederausflug 2011 nach Beilstein in die Falknerei mit einer gemütlichen Kaffeestunde war rundum eine gelungene Sache. Auch der Vortrag von Dr. Mauz vom Klinikum Kirchheim zum Thema Demenz war sehr gut besucht. Nebenbei erhielten alle Mitglieder eine umfangreiche Broschüre über die Christliche Patientenverfügung.