Recycling-Unternehmern gelobt Besserung: Bis kommenden Dienstag sollen alle Altglasstandplätze geräumt sein
Die Feiertage sind vorbei, das neue Jahr schon fast zwei Wochen alt. Da sollte man meinen, dass die feuchtfröhlichen Hinterlassenschaften von Weihnachten und Silvester längst weggeräumt sind. Nicht so in allen Kommunen im Landkreis Esslingen. In einigen wie in Oberboihingen, Nürtingen und Kirchheim ärgern sich Anwohner über überfüllte Altglascontainer.
Schon seit Wochen sind viele Altglascontainer im Kreis Esslingen randvoll wie hier noch am Mittwoch am Sportplatz in Oberboihingen. Wie das Rathaus in Oberboihingen unserer Zeitung gestern bestätigte, sind sämtliche Altglasstandplätze inzwischen geräumt worden. gki/Foto: Kleist-Richter
Wer nun gleich seine Kommune oder den Abfallwirtschaftsbetrieb im Landkreis Esslingen in die Pflicht nehmen möchte, der liegt daneben. Das Problem liegt weder in dem einen noch dem anderen Zuständigkeitsbereich. Mit Einführung des Dualen Systems wurden mit der Abfuhr von recycelbarem Altglas Dienstleister beauftragt. Im Kreis Esslingen ist seit über zehn Jahren mit Unterbrechung die Firma Remondis damit beauftragt. Ein weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Recycling, Service, Wasser. Alle drei Jahre wird die Entsorgung und Wiederverwertung von Altglas vom Auftraggeber, Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD), ausgeschrieben. Insgesamt gibt es in Deutschland zehn verschiedene Auftraggeber für das Duale System.