Wendlingen
Solidarität ist grenzenlos
In Kirchheim finden derzeit die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt
KIRCHHEIM (pm). Unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“ finden noch bis zum 28. März die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt. Gemeinsam mit engagierten Vereinen und Einrichtungen laden die Stadtverwaltung und der Integrationsrat alle Kirchheimerinnen und Kirchheimer sowie Gäste aus nah und fern dazu ein.
Das Programm umfasst neben virtuellen Podiumsdiskussionen und Vorträgen auch Stadtführungen und bietet Teilnehmern so auf unterschiedlichste Weise die Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt kennenzulernen und neue Einblicke zu gewinnen.
Zwei Plakatausstellungen in der Innenstadt gibt es zu bestaunen: Das Kirchheimer Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt „BePart!“ ruft mit seiner Plakataktion zum Thema „Zivilcourage“ zu mehr Mut und Toleranz bei diesem wichtigen Thema auf und lässt die Stadt bunt aufleuchten.
Das „PopUP-Büro gegen Diskriminierung“ wiederum macht mit Plakaten einer Playmobil-Demonstration auf gesellschaftlich manifestierte Denkweisen und den sogenannten „Alltagsrassismus“ aufmerksam. Es soll ein Zeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Abwertung von Menschen gesetzt werden.