Wendlinger Segelfliegergruppe fusioniert mit Aeroclub Stuttgart – Vereinsheim und Halle bleiben in Wendlingen erhalten
Jetzt ist es in trockenen Tüchern: die Segelfliegergruppe Wendlingen (SGW) hat rückwirkend zum 1. Januar 2016 mit dem Verein Aeroclub Stuttgart (ACS) fusioniert. Trotzdem werden die Wendlinger als Untergruppe im Aeroclub eigenständig bleiben und ihr Vereinsheim behalten. In Baden-Württemberg ist diese Konstruktion unter Segelflugvereinen einmalig.
Wie an alter Stelle wird das neue Vereinsheim mit Halle am neuen Standort an der Lauter von der Segelfliegergruppe und dem Kleintierzüchterverein Wendlingen gemeinsam genutzt. Das wird nach der Verschmelzung der Segelflieger mit dem Aeroclub auch weiterhin so bleiben.
WENDLINGEN. Wenn zwei Gruppen, Vereine oder Gemeinden fusionieren, gilt für gewöhnlich, dass der Größere von beiden den Kleineren schluckt. Das ist vermutlich in 99 Prozent der Fälle auch so. Doch genau das galt es bei der Verschmelzung der beiden Vereine zu vermeiden, sagt Johannes Nuding, Vorsitzender der Wendlinger Segelflieger, auf Anfrage unserer Zeitung. Umso mehr freut es ihn: „Das ist uns gelungen.“