Schwerpunkte

Wendlingen

Schnell noch den Antrag stellen

28.05.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Förderung „Baumschnitt Streuobst“: Bis 29. Mai Sammelantrag möglich

WENDLINGEN (pm). Nun ist die erste Konsequenz aus dem Ernteausfall eingetreten, seit dem 16. Mai gibt es bei Valet Getränke kein „Onser Saft“-Apfelschorle mehr, die Restbestände sind verkauft. Apfelsaft klar und trüb sowie Apfel-Mango-Saft sind weiterhin im Handel erhältlich. Die Getränkehandlung hatte sich dazu entschlossen, kein Schorle mehr produzieren zu lassen, damit der Apfelsaft noch möglichst bis zum neuen Saft der Ernte 2020 reicht. „Onser Saft als kleine Initiative kann nicht so viel Saft bevorraten lassen, dass die Menge einen solchen Ernteausfall überbrückt. Und Äpfel außerhalb unseres Vereinsgebiets zuzukaufen und zu versaften kommt für uns nicht in Frage“, teilt der Verein mit. Und hofft nun auf ein gutes Erntejahr 2020.

Gute Nachrichten gibt es auch: Die Förderung „Baumschnitt Streuobst“ wird von der Landesregierung um weitere fünf Jahre verlängert und greift ab der Schnittsaison 2020/2021. Der Verein Onser Saft wird für diese Periode wieder einen Sammelantrag für seine interessierten Mitglieder stellen. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg wird kein Informationsabend stattfinden. Interessierte, die sich am Sammelantrag beteiligen möchten, schreiben bis zum 29. Mai an folgende E-Mail-Adresse antrag2020@onsersaft.de mit Angabe von Name, Vorname und Mitgliedsnummer und erhalten danach die notwendigen zur Abwicklung erforderlichen Formulare.

Weitere Infos unter www.onsersaft.de

Wendlingen