Schwerpunkte

Wendlingen

Sanierung L 1207 fertig

17.07.2014 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

KIRCHHEIM (pm). Die Bauarbeiten an der L 1207 Plochinger Steige (zwischen Kirchheim und Wernau) stehen kurz vor dem Abschluss. Das teilt das Regierungspräsidium Stuttgart mit. Die Straße wird voraussichtlich im Laufe des Samstags, 19. Juli, nach einer rund vier Monate dauernden Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben. Bis dahin müssen an der weitgehend fertiggestellten Straße noch die Schutzplanken montiert und die Markierung wieder aufgebracht werden.

Die aufwändigen Sanierungsarbeiten wurden erforderlich, da am talseitigen Fahrbahnrand starke Setzungen mit Rissbildungen aufgetreten waren. Dies betraf eine Länge von circa 100 Meter im Bereich des angrenzenden Parkplatzes. Die Böschung drohte unter der starken Verkehrsbelastung abzurutschen. Nun wurde der Straßenkörper mit einer etwa 100 Meter langen rückverhängten Bohrpfahlwand stabilisiert. Hierzu mussten 69 lotrechte Bohrpfähle bis zu einer Tiefe von rund 14 Meter in den Baugrund abgeteuft werden. Die Kosten in Höhe von über 900 000 Euro trägt das Land.

Wendlingen