Elf neue Leuchten an der Ulrichsbrücke zwischen Köngen und Wendlingen sorgen demnächst wieder für sichere Überfahrt
Immer wieder haben Vandalen die Beleuchtung der Ulrichsbrücke zwischen Köngen und Wendlingen mutwillig zerstört. Oft schon wenige Tage nach der Instandsetzung. Dabei ist die Brücke ein wichtiger Verbindungsweg für Fußgänger und Radfahrer. Nun nimmt die Gemeinde Köngen einen weiteren Anlauf, die Brücke zu beleuchten.
Die Ulrichsbrücke, die nach den Plänen des Superstars unter den Baumeistern, Heinrich Schickhardt gebaut wurde, erhält nun neue Leuchten. Fotos: Holzwarth
KÖNGEN. Mit der Beleuchtung an der Ulrichsbrücke hat die Gemeinde Köngen leidvolle Erfahrung gesammelt. Denn Unbekannte haben sich in den letzten Jahren einen regelrechten Sport daraus gemacht, die elf Leuchten mit brachialer Gewalt und mitgebrachten Werkzeugen zu zerstören, kaum dass die Gemeinde sie erneuert hatte. Vermeintlich vandalismussichere Lampen hielten der rohen Gewalt nicht stand. „Es sind auch schon Masten im Neckar gelegen“, erinnert sich Ursula Koch, stellvertretende Leiterin des Ortsbauamtes.
Mit einem Sportfest feierte der TSV Köngen am Samstag sein 125-jährige Bestehen. Etwa 400 Köngener wollten sich das nicht entgehen lassen. Die einzelnen Abteilungen hatten sich viele attraktive Spiele ausgedacht. So lockten die Fußballer mit einer Riesen-Dartscheibe gleich am Anfang die…