Schwerpunkte

Wendlingen

Morgen ist der Bürgerentscheid

05.11.2016 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet – Wahlergebnis bis 18.30 Uhr erwartet

WENDLINGEN (gki). 12 420 Wendlinger Bürger und Bürgerinnen sind morgen, Sonntag, 6. November, aufgerufen, sich am Bürgerentscheid zur Johanneskirche zu beteiligen. Von 8 bis 18 Uhr kann in den zwölf Wahllokalen gewählt werden. Auch stimmberechtigte Jugendliche ab 16 Jahren können ihr Votum abgeben. Jeder Wähler hat nur eine Stimme, mit der er die Frage entweder mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet beziehungsweise diese mit einem Kreuz im entsprechenden Feld einsetzt. Bis gestern, 12 Uhr, hatten 752 Bürger per Briefwahl abgestimmt. Diese Stimmen werden wie die anderen nach 18 Uhr am Sonntag ausgezählt. Bürgermeister Steffen Weigel rechnet bis gegen 18.30 Uhr mit einem (vorläufigen) Wahlergebnis. Im Großen Sitzungssaal des Rathauses werden nach Ende der Stimmabgabe die Ergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen über einen Beamer übertragen.

Dem Abstimmungsquorum zufolge hat der Bürgerentscheid Erfolg, wenn die Mehrheit der Bürger zustimmt und diese Mehrheit mindestens 20 Prozent von allen Stimmberechtigten ausmacht. Damit der Bürgerentscheid also erfolgreich ist, müssten von den 12 420 stimmberechtigten Bürgern in Wendlingen 20 Prozent ihre Zustimmung geben, die Frage also mit Ja beantworten, das wären 2484 Bürger.

Wendlingen

Weitere Nachrichten aus Wendlingen Alle Nachrichten aus Wendlingen