In der Gartenschule unterstützt ein Klassenhund den Unterricht in einer ersten Klasse – Anwesenheit des Tieres tut gut
Lulu kommt aus Spanien, ist ein Hund von der Straße. Kurz vor den Herbstferien hatte der Terriermischling, der Lehrerin Katharina Kernen gehört, seinen ersten Einsatz als Klassenhund in der Wendlinger Gartenschule. Seitdem kommt sie zweimal in der Woche und verbringt den Vormittag in der Klasse 1a. Die Kinder sind begeistert.
Und? Wo bleibt mein Leckerli? – Lulu hat ihre Aufgabe prima gemeistert, jetzt sind die Kinder an der Reihe, ihren Part zu erfüllen. sg
WENDLINGEN. „Lulu ist der beste Hund“, sagt eine Kleine aus der Klasse 1a der Gartenschule. „Und der schönste“, sagt das Mädchen neben ihr. Angst vor dem Hund? Natürlich nicht. Mit Lulu macht das Lernen nämlich noch mal so viel Spaß. Wenn die Klasse mit Lulu lernt, dann sind natürlich immer auch Leckerlis im Spiel. Der Beutel mit den Hundekeksen wird versteckt und Lulu muss ihn finden. Dazu müssen die kleinen Schüler der Hündin ganz präzise Anweisungen geben.
Pendeln mit dem Rad? In Nürtingen geht das. Doch manchmal braucht man Mut, zum Beispiel in der Rümelinstraße. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
NÜRTINGEN/WENDLINGEN. Radfahren ist voll im Trend. Immer mehr Menschen schwingen sich aufs Rad. Es ist gesund.…