Wendlingen
Köngen stimmt einer Kostenbeteiligung zu
Finanzierung der Infrastrukturmaßnahmen zur S-Bahn-Verlängerung: Streitpunkt Verteilerschlüssel – Köngen beteiligt sich mit 18,9 Prozent
KÖNGEN. Die Gemeinde Köngen beteiligt sich an den Kosten für die Infrastrukturmaßnahme, die in Verbindung mit der S-Bahn-Verlängerung von Plochingen nach Kirchheim entstehen. Das beschloss der Köngener Gemeinderat einstimmig am Montagabend. Köngen wird sich danach mit 79 000 Euro beteiligen. Grünes Licht für eine Kostenbeteiligung hat auch der Gemeinderat von Unterensingen am Montag gegeben. Der Oberboihinger Gemeinderat wird hierzu am heutigen Mittwoch entscheiden.
Der jetzigen Entscheidung vorausgegangen waren erste Gespräche zwischen den Gemeinden Köngen, Oberboihingen, Unterensingen und der Stadt Wendlingen vor einem Jahr – damals allerdings noch zu anderen Voraussetzungen als den jetzigen. Streitpunkt war neben der Frage, ob die drei Gemeinden sich überhaupt an den Kosten für die Maßnahmen beteiligen, die Frage, nach welchem Schlüssel das geschehen soll. Eine Beteiligung der Gemeinden nach der jeweiligen Höhe der Einwohnerzahl, wie von Wendlingen gefordert, war von Köngen, Oberboihingen und Unterensingen abgelehnt worden.