Gemeinde Köngen baut einen Teil des Seniorenzentrum Ehmann um – Künftig ausschließlich Einzelzimmer
Im Seniorenzentrum Ehmann in Köngen stehen Umbaumaßnahmen an. Gleichzeitig ist damit eine Umstrukturierung verbunden: Künftig soll es sechs Wohngruppen mit jeweils 15 Personen geben. Die vorgesehenen Umbauten sollen Ende diesen Jahres beziehungsweise Anfang 2018 beginnen.
Das Seniorenzentrum Ehmann Pflegestift Köngen verfügt über Einzel- wie Doppelzimmer. Jetzt sollen auch die Doppel- zu Einzelzimmern umgebaut werden. Da die Umbauarbeiten nur im Innern stattfinden, soll die Fassade so erhalten bleiben. Foto: Kiedaisch
KÖNGEN. Die geplanten Umbauten gehen auf die Bestimmungen der Landesheimbauverordnung (LHBV) zurück. Und die tritt am 1. September 2019 in Kraft. Bis dahin müssen sämtliche Pflegeheime umstrukturiert werden. Da in Köngen die Gemeinde Eigentümerin des Gebäudes ist, befasste sich der Gemeinderat am Montag mit diesem Thema. Cyril Probst, von der Schatz Projectplan GmbH, erläuterte im Gremium die bisherigen Planungen und die weitere Vorgehensweise.
Nachdem die Stadtverwaltung angekündigt hatte, nach den Sommerferien das Betreuungsangebot in Wendlinger Kindergärten wegen Erzieherinnenmangels zu reduzieren, stellt sich jetzt die Situation entspannter dar.
WENDLINGEN. Dann ging plötzlich alles ganz schnell. Denn in…