Kirchheim

Vollsperrung der B 297 bei Kirchheim

Vollsperrung der B 297 von Montag, 29. August, bis Freitag, 30. September.

Foto: Symbolbild

KIRCHHEIM. Im Auftrag des Stuttgarter Regierungspräsidiums wird ab Montag, 29. August, voraussichtlich bis Freitag, 30. September die B 297 Ortsumfahrung Kirchheim zwischen dem sogenannten Schlierbacher Dreieck (Knotenpunkt B 297/Wangerhaldenweg) und der Anschlussstelle Kirchheim/Teck-Ost an die A 8 saniert. Dabei werden die Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht sowie die Fahrbahnübergänge an den Bauwerken erneuert.

Dort, wo bisher schon ein offenporiger Asphalt verbaut ist, wird dieser erneuert. In den restlichen Abschnitten wird aus Grün- den des Lärmschutzes ein lärmmindernder Splitt-Mastix-Asphalt eingebaut. Um dem hohen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wird die Ortsumfahrung in vier Bauabschnitten saniert. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitschutzes sind die Arbeiten nur unter Vollsperrung möglich.

Der erste Bauabschnitt findet von Montag, 29. August, voraussichtlich bis Samstag, 3. September, statt. Der Abschnitt liegt zwischen dem Knotenpunkt B 297/Wangerhaldenweg und dem Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt B 297/L 1200. Die Umleitung in Richtung Göppingen führt auf die Jesinger Straße und weiter über die Schafhofäcker zurück zur B 297. In Richtung A 8 erfolgt die Umleitung über den Wangerhaldenweg, die Jakobstraße und die L 1200 zurück zur B 297 .

Der zweite Bauabschnitt, der von Montag, 5. September, voraussichtlich bis Dienstag, 13. September, stattfindet, befindet sich zwischen dem Kreisverkehr am Knotenpunkt B 297/L 1200 und dem Anschluss an die Jesinger Straße. In Fahrtrichtung A 8 wird über den Wangerhaldenweg, die Jakobstraße und die Alleenstraße bis nach Lenningen und Weilheim umgeleitet. Nach Göppingen wird wie beim ersten Bauabschnitt über die Schafhofäcker umgeleitet.

Voraussichtlich von Mittwoch, 14. September, bis Freitag, 30. September, finden die Bauabschnitte 3 und 4 statt. Dabei wird die B 297 zwischen dem Anschluss Jesinger Straße und der Autobahnanschlussstelle Kirchheim-Ost saniert. In Richtung der A 8 wird der Verkehr über die Jesinger Straße, Hindenburgstraße, Dettinger Straße und die Kirchheimer Straße in Dettingen bis zur B 465 geführt. Die Umleitung in Richtung Göppingen erfolgt analog in Gegenrichtung. Mit der Baumaßnahme investiert die der Bund rund 1,3 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur. pm

Zur Startseite