Gemeinderat vertagt Beratungen auf November – Gebietskonzept soll überarbeitet werden
Das Neubaugebiet „Schillingsäcker-Gassenäcker-Steinriegel“ liegt in einem etwas heiklen Gebiet. Es ist umgeben von Streuobstwiesen und Landschaftsschutzgebieten. Dass dies keine ganz einfache Konstellation ist, zeigt, dass es eineinhalb Jahre dauerte, bis die Untersuchungen der Fachbüros vorlagen. Am Dienstag erbat der Gemeinderat Überarbeitung.
Auf dem Wiesenstück rechts soll das Neubaugebiet entstehen. Wie dicht es bebaut werden soll, muss noch geklärt werden. Foto: Wolf
WENDLINGEN. Bereits im März 2015 hatte der Gemeinderat seine Zustimmung für ein vom Büro Baldauf Architekten erstelltes städtebauliches Konzept des Neubaugebiets „Schillingsäcker-Gassenäcker-Steinriegel“ gegeben. Auch ein erster Bauabschnitt war mit dem Gebiet „Steinriegel I“ im April 2015 bereits festgelegt worden. Waren ursprünglich 77 Einfamilienhäuser und drei Mehrfamilienhäuser geplant, will die Stadt nun auf die gestiegene Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum reagieren und hat das Konzept modifizieren lassen. Statt der Dominanz von Einfamilienhäusern sollen nun unterschiedliche Häusertypen zugelassen werden. Zudem soll das Gebiet auch nachverdichtet werden, sodass 81 Einfamilienhäuser entstehen könnten und die Einfamilienhäuser entlang der Bodelshofer Straße in Reihenhäuser umgewandelt würden. Statt der drei Mehrfamilienhäuser sieht die Planung nun acht vor.