Wendlingen
Führungen zu „unbequemen Denkmalen“
Kirchheim lädt am 9. September ein zu drei ganz unterschiedlichen Stadtführungen
Der „Tag des offenen Denkmals“ findet immer am zweiten Samstag des Septembers statt. Das Jahresthema 2013 lautet „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale“. Auch Kirchheim macht mit und bietet spannende Programmpunkte.
KIRCHHEIM (pm). Am 9. September können sich die Besucher ihr Entdeckungsprogramm aus verschiedenen Führungen der Kirchheim-Info selbst zusammenstellen. Zwischen 14 und 16 Uhr bietet die Kirchheim-Info drei kostenlose Entdeckungstouren an. Die Führungen dauern jeweils rund 60 Minuten. Jeder Besucher hat die Möglichkeit, sich wie aus einem Baukasten sein eigenes Programm zusammenzustellen. Startpunkt für alle Führungen ist die Kirchheim-Info im Max-Eyth-Haus, ganz zentral gelegen zwischen Martinskirche, Kornhaus und Stadtbibliothek.
Die Führung „Vergessene Frauen in Kirchheim“ startet um 14 Uhr. Hartmut Schallenmüller begibt sich gemeinsam mit den Gästen auf literarische, künstlerische und sozialpolitische Spurensuche. Wer kennt Anna-Maria Benz, Martha Hünlich oder Julie Hellmann? Die Führung zeigt Lebensorte und Wirken dieser Frauen.