Wendlingen
Enttäuscht über Entscheidung
Fohler: CDU/FDP bei Wahlkreisreform nicht kompromissbereit
Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Fohler zeigt sich enttäuscht von der Uneinsichtigkeit der Regierungsfraktionen CDU und FDP, die einen von ihr eingebrachten Antrag abgelehnt haben, der die Rückführung der Gemeinde Reichenbach in den Wahlkreis Kirchheim zur Folge gehabt hätte.
(pm) Zur Erinnerung: Die Gemeinde Reichenbach an der Fils wurde bei der letzten Reform des Landtagswahlgesetzes aus dem Wahlkreis Kirchheim herausgelöst und dem Wahlkreis Göppingen zugeordnet – eine schon zu der Zeit sehr umstrittene Entscheidung, bei der sich die damaligen Vorbehalte nachdrücklich bestätigt haben, schreibt Sabine Fohler in einer Pressemitteilung.
Jetzt hätte die Möglichkeit einer Korrektur der damaligen Fehlentscheidung bestanden. Sabine Fohler: „Die Gemeinde Reichenbach ist als Kleinzentrum und zentrale Gemeinde eines Gemeindeverwaltungsverbandes fest im Landkreis Esslingen verankert, zu dem sie ja in allen anderen politischen Zusammenhängen weiterhin gehört.“ Und niemand bestreite ernsthaft, dass sich die Lebensbezüge der Reichenbacher Bürger wesentlich in Richtung Esslingen, Kirchheim und Plochingen orientieren.