Aus „Kultur im Schloss“ wird „Klassik im Rittersaal“: Neues Programm für 2013 – Künftig Einheitspreise und günstiger
Seit 2005 gibt es die Reihe „Kultur im Schloss“. Eine kleine, aber feine Auswahl von Klassikkonzerten drei Mal im Jahr, die Klassikliebhaber auch von weit her nach Köngen lockt. Auch in diesem Jahr hat die Arbeitsgruppe „Schlosskonzerte“ wieder ein hochkarätiges Programm gestaltet, das ab jetzt unter dem neuen Titel „Klassik im Rittersaal“ läuft.
Das „Hindemith-Quartett“ konzertiert am 14. April im Rittersaal des Köngener Schlosses. Foto: pm
KÖNGEN. Aus „Kultur im Schloss“ wird „Klassik im Rittersaal“. Im neunten Jahr ihres Bestehens wird die etablierte Reihe umbenannt. Ein ungewöhnlicher Vorgang, mag sich mancher denken, zumal die Reihe längst ihr Publikum gefunden hat. Den Grund für die Namensänderung sehen die Verantwortlichen denn in der deutlicheren Abhebung und Unterscheidung zu anderen, ähnlich klingenden kulturellen Veranstaltungen in Köngen wie den „Köngener Kulturtagen“ oder „Jazz im Schloss“. Und so hat man den weiten Begriff der „Kultur im Schloss“ ersetzt durch die präzise Musikstil-Bezeichnung „Klassik im Rittersaal“.
Erste Maßnahmen auf die ausgerufene Alarmstufe des Notfallplans Gas der Bundesregierung: Viele Freibäder senken während der aktuellen Badesaison die Wassertemperatur, um Energie einzusparen.
Die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste Energiekrise hat nun auch…