Wendlingen
Ein Waldkindergarten für Köngen?
Das Ehepaar Alexandra und Bernd Vogel suchen Mitstreiter für ihre Idee – Infoveranstaltung am Donnerstag in der Zehntscheuer
Ein Waldkindergarten – in etlichen Städten und Gemeinden gibt es das Angebot. Nun soll, so wünschen es sich Bernd und Alexandra Vogel, auch in Köngen so ein Waldkindi entstehen. Als Elterninitiative, aber mit pädagogischem Konzept und Erziehern. Für ihre Pläne suchen die beiden Köngener, selbst Eltern von drei Kindern, noch Mitstreiter.

KÖNGEN. Jeden Tag draußen sein, sich jeden Tag bewegen können, egal ob die Sonne scheint, ob es regnet oder schneit. Durch den Wald streifen, die Augen öffnen für die Details in der Natur – das lernen Kinder in einem Waldkindergarten. In verschiedenen Städten und Gemeinden im Landkreis gibt es bereits solche Einrichtungen, meist sind es freie Träger, die so ein Angebot als Alternative zu einem Regelkindergarten anbieten. Und oft sind es Eltern, die diesen Schritt gehen, um für ihre Kinder etwas aufzubauen, das ihren Vorstellungen von „Kindsein“ eher entspricht als die übrigen, auch sehr vielfältigen Angebote.