DB Projekt Stuttgart–Ulm baut am Autobahn-Kleeblatt Wendlingen fünf Eisenbahnbrücken für die ICE-Strecke über das Neckartal
Viele fragen sich, was es mit dem mit Planen überzogenen Quader an der Autobahnanschlussstelle Wendlingen auf sich hat. Fehlt bloß noch die rote Schleife und das Weihnachtspäckchen ist perfekt, sagen die einen. Andere sehen darin ein Werk des verstorbenen Künstlers Christo. Tatsächlich steckt darunter ein 820-Tonnen-Stahlkoloss, über den künftig die ICEs rauschen werden.
Wie eng es zwischen Autobahn und Baustelle zugeht, zeigt diese Luftaufnahme. Bei der weiß eingepackten ICE-Brücke ist oben der graue Windverband zu erkennen, der eine statische Funktion hat. Bis jetzt ist die Brücke nicht an ihrem eigentlichen Standort. Sie muss noch über die B 313 (rechts ist die Strecke nach Nürtingen zu sehen) geschoben werden. Fotos: Holzwarth
WENDLINGEN. Beim Umbau für den begegnungsfreien Verkehr an der Autobahnanschlussstelle Wendlingen und dem Neubau für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Stuttgart–Ulm gilt es einiges zu koordinieren. Bereits zweimal musste an dieser Stelle übers Wochenende die Bundesstraße 313 teilweise gesperrt werden, um die Stahlträger und Betoneinzelteile für die neue Autobahnbrücke einzuheben (wie berichtet).