Wendlingen
CDU will Stimmenanteil bei Landtagswahl steigern
Karl Zimmermann, Jörg Döpper und Christa Vossschulte kandidieren erneut für den Landtag – Pressekonferenz des CDU-Kreisverbandes
KÖNGEN. In der Jahrespressekonferenz des CDU-Kreisverbandes Esslingen präsentierten sich gestern im „Schwanen“ in Köngen die drei Landtagsabgeordneten der Wahlkreise Kirchheim, Nürtingen und Esslingen: Karl Zimmermann, Jörg Döpper und Christa Vossschulte. Alle drei kandidieren sie erneut bei der Landtagswahl im März, streben einen Stimmenzuwachs für die CDU an, wenngleich Kreisvorsitzender Thaddäus Kunzmann angesichts des zurückliegenden Ergebnisses der Bundestagswahl eingestand: „Vor Überraschungen ist man nicht sicher.“
Ausbauen möchte der Kreisvorsitzende das CDU-Potential, das sich bei der Bundestagswahl in der Differenz zwischen den Erst- und Zweitstimmen (48 und 39 Prozent) im Landkreis Esslingen deutlich gezeigt habe. Die Ausgangsbasis sei gut, „die große Koalition in Berlin ist für uns keine Belastung“, so Kunzmann. Baden-Württemberg sei das Spitzenland in Deutschland, nicht zuletzt dank der über Jahrzehnte stabilen CDU-Regierung. Ziel des Landtagswahlkampfes sei es, das starke Ergebnis der letzten Wahl zu verbessern, „aber vor Überraschungen ist man nicht sicher“.