Wendlingen
Auszeichnung abgelehnt
Alois Hafner und Susanne Schwab verzichten auf die Bürgermedaille
WENDLINGEN. Alois Hafner, seit 24 Jahren Mitglied des Wendlinger Gemeinderates, und Susanne Schwab, 19 Jahre im Amt, lehnten die Überreichung der Bürgermedaille als Anerkennung für ihr kommunalpolitisches Engagement ab. Das hatten sie dem Bürgermeister schriftlich mitgeteilt und am Dienstag auf Nachfrage bestätigt.
Stadträtin Susanne Schwab nahm ihr Ausscheiden aus dem Gremium zum Anlass, vielen Mitstreitern zu danken. Und sie fand kritische Worte: Vieles habe sich in bald 20 Jahren verändert, nicht nur zum Guten. Vermisst habe sie in den letzten Jahren das Miteinander, die Kameradschaft oder auch ein herzliches Lachen. Weshalb gebe es keine das Miteinander fördernden Nachsitzungen mehr? Weshalb habe das Interesse der Bürger an der Arbeit des Rates so nachgelassen, sei der Stellenwert des Gremiums so gering? Politikverdrossenheit alleine könne nicht der Grund sein.
Dem Bürgermeister, so Susanne Schwab, sollte daran gelegen sein, das Miteinander der im Gemeinderat vertretenen Parteien zu fördern. Bürgermeister und Verwaltung sollten eine Einheit bilden.