Herr Grübel, hat die Bundeswehr ein Führungsproblem?
Markus Grübel, CDU-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Esslingen, parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium
Die Verteidigungsministerin hat in den vergangenen Tagen vielfach betont, dass die allermeisten Soldaten und Soldatinnen in der Bundeswehr einen tadellosen Dienst leisten. Trotzdem können wir nach der Häufung von Vorfällen von Pfullendorf über Bad Reichenhall, Sondershausen bis Illkirch nicht mehr von Einzelfällen sprechen. In allen Fällen wurden Missstände lange unter dem Deckel gehalten. Wir müssen uns der Kritik offen und ehrlich stellen, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten. Das hat die Verteidigungsministerin im Übrigen auch während ihres Besuches in Illkirch und am Donnerstag vor der Führungsspitze der Bundeswehr klargestellt.
Mit einem Sportfest feierte der TSV Köngen am Samstag sein 125-jährige Bestehen. Etwa 400 Köngener wollten sich das nicht entgehen lassen. Die einzelnen Abteilungen hatten sich viele attraktive Spiele ausgedacht. So lockten die Fußballer mit einer Riesen-Dartscheibe gleich am Anfang die…