Bürgermeister Frank Ziegler berichtet aus den Projektgruppen „Treffpunkt Stadtmitte“ und Sportstättenauslagerung
WENDLINGEN. Zwei große Projekte bestimmen die Kommunalpolitik in Wendlingen: die Auslagerung der Sportstätten an den Speckweg und der Bau eines „Treffpunktes“ am Marktplatz. Auf Wunsch der Redaktion der Wendlinger Zeitung zog Wendlingens Bürgermeister Frank Ziegler Zwischenbilanz und berichtete von den Ergebnissen der beiden Projektgruppen „Kultur“ und „Sport“. Hier wurde wichtige Vorarbeit geleistet und festgestellt, dass sich sowohl die kulturellen als auch die sportlichen Aktivitäten der Vereine und Einrichtungen sehr wohl zusammenfassen lassen und beide Projekte sich durch eine hohe Nutzung von Synergieeffekten auszeichnen, so Frank Ziegler.
Kritik, Wendlingens große Projekte würden weitgehend hinter verschlossenen Türen beraten, wies Bürgermeister Ziegler zurück und bat um Verständnis dafür, dass die eingesetzten Projektgruppen Zeit bräuchten, um wichtige Abstimmungen vorzunehmen. Erst wenn die Ergebnisse beider Projektgruppen vom Lenkungsausschuss koordiniert und von der Verwaltung in einem Vorschlag an den Gemeinderat formuliert seien, könne dieser über den jetzt hinausgehenden Grundsatzbeschluss Entscheidungen fällen.
Die Lauter ist in weiten Teilen auf der Gemarkung renaturiert. Innerorts bestimmen jedoch immer noch Bausünden den Flussverlauf. Dies wird sich mit der aktuell begonnenen Sanierung und Neugestaltung von der Ludwigstraße ändern.