Schwerpunkte

meldungen

Theater Lokstoff spielt LessHome

11.09.2021, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Zwei Theaterabende im Möbelhaus Behr am 16. und 17. September.

WENDLINGEN. In Kooperation mit Behr Einrichtung Stuttgart und der Internationalen Bauausstellung 2027 (IBA) spielt am Donnerstag, 16. und Freitag, 17. September, im Einrichtungshaus Behr, Bahnhofstraße 100, in Wendlingen „Lokstoff! – Theater im öffentlichen Raum“. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Tickets gibt es online unter www.lokstoff.com oder falls noch vorhanden an der Abendkasse.

Das Ensemble Lokstoff war bereits im letzten Jahr in Wendlingen mit dem Stück „LessHome – Wohnst Du noch oder teilst Du schon?“. Auch diesmal geht es um dieses aktuelle Thema: Normalverdiener finden in den Zentren deutscher Großstädte keinen bezahlbaren Wohnraum mehr. Der Traum der eigenen vier Wände verpufft, Scheidungen können räumlich nicht vollzogen werden, Familien erst gar nicht gegründet, Studenten müssen im Hotel Mama ausharren und immer mehr Pendler verstopfen die Straßen. Im Theaterstück ist LessHome ein neues Start-up, das die Ausschreibung des Bundesheimatministeriums gewonnen hat. Denn angesichts der dramatischen Lage auf dem Wohnungsmarkt musste die Politik endlich reagieren. „LessHome statt Homeless!“: So lautet die neue Devise. Doch wie wohnt es sich im LessHome und wie lässt sich der ideale Mieter heute finden? Natürlich bieten die JungunternehmerInnen des Start-ups auch dafür die perfekte Lösung an: die Vernetzung von Vermieter, Mieter und Möbelhaus als neuartigste Vermittlungsbörse. Möbelhäuser, die insgeheim eine Requirierung angesichts der Wohnungsnot fürchten, bieten ihre Showrooms als Muster-Wohnungen an, um Aspiranten für geringes Geld die Möglichkeit zu geben, hier Probe zu wohnen. Heute lädt das Heimatministerium zur großen Auftaktveranstaltung von LessHome ein illustres Fachpublikum ins Möbelhaus ein. Sie alle schauen zu, wie sich die Bewerber mit ihren wenigen Habseligkeiten im Showroom häuslich eingerichtet haben, wie sie das neue Zeit- und Raummodell leben.pm

Tipps und Termine