Meldungen

Sprechtag Übergabe von Betrieben und Existenzgründung

WENDLINGEN. Die Nachfolgeplanung stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Neben rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten, gilt es auch die psychologische Seite nicht außer Acht zu lassen. Es ist daher verständlich, dass sich die meisten Unternehmer nur zögerlich mit dem Gedanken an eine Abgabe ihres Lebenswerks befassen. Dennoch ist eine rechtzeitige Beschäftigung mit der Nachfolgeplanung von Bedeutung.

Selbiges gilt für das Thema Existenzgründung. Auch Gründer sehen sich mit einer Vielzahl an Fragen konfrontiert: Taugt die Idee zur Geschäftsgrundlage? Wie schreibe ich einen Businessplan? In welcher Rechtsform soll ich gründen? Andere Gründer wiederum wünschen sich Informationen und Hilfen zu Bankgesprächen und Förderprogrammen, Buchhaltung und Steuern oder Marketing.

Weil Gründen und Nachfolge nie gleich verläuft, bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Wendlingen in Zusammenarbeit mit der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen, der Handwerkskammer Region Stuttgart und der Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen am Mittwoch, 10. November, von 14 bis 18 Uhr einen kostenlosen Sprechtag zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im Rathaus der Stadt Wendlingen an. Für die einstündigen Gespräche ist eine Terminvereinbarung zwingend erforderlich. Anmeldung bis zum 2. November bei Wirtschaftsförderer Richy Bauer, Telefon (0 70 24) 9 43-2 21, E-Mail bauer@wendlingen.de. Es gibt auch weitere Beratungsangebote: Leinfelden-Echterdingen am 25. August, Ostfildern am 22. September, Lenninger Tal am 13. Oktober, Filderstadt am 27. Oktober, Esslingen am 1. Dezember und Nürtingen am 15. Dezember. Näheres und weitere Beratungstermine bei der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen, Michael Kuschmann, Telefon (07 11) 3 90 07-83 23, E-Mail michael.kuschmann@stuttgart.ihk.de. Weitere Infos zum Bündnis Unternehmensnachfolge unter www.nachfolgen-es.de. pm

Zur Startseite