Meldungen

Spaziergang durch die Beutau

ESSLINGEN (pm). Wer gerne Wein trinkt, den interessiert auch, wo er herkommt. Am Sonntag, 23. Oktober, 14.30 Uhr, nimmt Hans Ulrich Interessierte mit in das alte Esslinger Wengerterviertel „Beutau“. Auf seine ganz persönliche Weise vermittelt er die Geschichte dieses besonderen Stadtteiles.

Die Beutau war das traditionelle Wohnquartier der Weingärtner, die bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts das Rückgrat der Esslinger Ökonomie bildeten. Vor allem in den Wochen der Weinlese ging es in den heute so beschaulichen Gassen hoch her. Das ehemalige Viertel der Weingärtner zeigt fast alles, wofür Esslingen steht: typische Altstadtgassen, beeindruckende Fachwerkhäuser des 15. bis 18. Jahrhunderts, Pfleghöfe und Weinkelter sowie den einzigen noch erhaltenen Abschnitt der Stadtbefestigung. Die Führung startet an der Stadtinformation und dauert eineinhalb Stunden.

Eine Anmeldung bei der Esslinger Stadtinfo unter Telefon (07 11) 39 69 39–69, Fax (07 11) 39 69 39–39 oder E-Mail info@esslingen-marketing.de ist erforderlich.

Zur Startseite