Schwerpunkte

meldungen

Sonderführung bei Domnicks

07.01.2022, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NT-OBERENSINGEN. Die Sammlung Domnick lädt am Sonntag, 9. Januar, 11 Uhr, zu einer Sonderführung ein. Vier Mal haben Greta und Ottomar Domnick die Lust am Kunstsammeln verspürt und sich ihr mit Leidenschaft hingegeben: 1938, 1945, 1967 und 1977. Sie sammelten afrikanische Masken während des Nationalsozialismus als Ersatz für zeitgenössische Malerei, die die Nazis verboten hatten. Nach dem Krieg sammelten sie deutsche und französische abstrakte Bilder, zu Beginn unter der Ägide von Willi Baumeister. Als sie 1967 die Villa in Oberensingen gebaut hatten, hatten sie wieder Platz und konnten Kunstwerke der neueren Abstraktion erwerben. Und schließlich kam es zum schnellen Sammeln von über 30 Metall-Plastiken für den Skulpturengarten ab 1977.

In dieser Führung geht Sammlungsleiterin Vera Romeu dieser Leidenschaft des Sammelns nach. „Liebe, Lust und Leidenschaft“ ist das Schwerpunktthema 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs. Dazu gibt es Veranstaltungen. pm

Die Plätze sind begrenzt, Anmeldung per Telefon (0 70 22) 5 14 14 oder per E-Mail an stiftung@domnick.de.

Tipps und Termine