Meldungen

Reutlinger Freizeitbusse

Auf die Alb zum Wandern und Fahrrad fahren

(pm) Am 1. Mai startet wieder der Freizeitverkehr im Landkreis Reutlingen. Der Sonnenalb-Express, der Biosphärenbus und der Rad-Wanderbus Lautertal bringt Radler und Wanderer auch in Zeiten der Corona-Pandemie an allen Sonn- und Feiertagen bis einschließlich 17. Oktober auf die Schwäbische Alb.

Der Biosphärenbus fährt ab dem Münsinger Bahnhof und bindet die Trailfinger Säge als Zugangspunkt zum ehemaligen Truppenübungsplatz an. Von hier aus kann das geschichtsträchtige Dorf Gruorn erreicht werden. Außerdem werden das Biosphärenzentrum in Münsingen-Auingen und das Hofgut Hopfenburg regelmäßig angefahren.

Mit dem Rad-Wanderbus Lautertal kann das idyllische Lautertal zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Er erschließt das Lautertal bis nach Riedlingen beziehungsweise Ehingen.

Von Reutlingen aus bringt der Sonnenalb-Express über Gönningen und Sonnenbühl seine Fahrgäste mit einem Oldtimerbus bis nach Engstingen. Dabei gibt es Umsteigemöglichkeiten zum Schloss Lichtenstein. Auch an der Nebel- und Bärenhöhle macht der Sonnenalb-Express Halt und es können von dort aus schöne Wanderungen unternommen werden. Zudem gibt es verschiedene Anschlüsse ins Naldo-Freizeit-Netz. So treffen der Sonnenalb-Express am Bahnhof Engstingen und der Biosphärenbus sowie der Rad-Wanderbus Lautertal am Bahnhof in Münsingen auf die historische Schwäbische Alb-Bahn.

Fahrpläne gibt es unter www.kreis-reutlingen.de/freizeitverkehr. Auf allen Linien gilt der Naldo-Tarif. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos.

Zur Startseite