(pm) Die Beratungsstelle Sucht und Prävention des Landkreises Esslingen bietet Menschen, die das Rauchen aufgeben wollen, einen neuen Nichtraucherkurs am Standort Kirchheim beziehungsweise Nürtingen an. Der Kursort richtet sich nach den Teilnehmern und wird am Infoabend entschieden. Es handelt sich um ein Gruppen-Trainingsprogramm, das von der Universität Tübingen wissenschaftlich erprobt worden ist. Der Kurs wird von Angelika Pöltl-Knüppel, Suchttherapeutin und Mitarbeiterin der Beratungsstelle Sucht und Prävention, geleitet. Der Raucherentwöhnungskurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert.
Vorab wird der Besuch der vorbereitenden, kostenlosen und unverbindlichen Informationsveranstaltung empfohlen, die am Donnerstag, 6. Februar, um 17.30 Uhr in der Beratungsstelle Sucht und Prävention in Kirchheim stattfindet. Um Anmeldung zu der Informationsveranstaltung wird aus organisatorischen Gründen gebeten.
Das eigentliche Gruppen-Trainingsprogramm „Nichtrauchen in sechs Wochen“ startet am 13. Februar und geht bis 19. April, jeweils donnerstags von 17.30 bis 19.10 Uhr. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Die meisten Krankenkassen ersetzen die Kursgebühr. Genaueres erfährt man am Informationsabend.
Information und Anmeldung bei der Beratungsstelle Sucht und Prävention, Telefon (07 11) 39 02-4 84 80, oder per E-Mail unter info@suchtundpraevention-es.de
Region | 15.01.2020 - 05:30
Fahrt ins Europaparlament nach Straßburg
Der Kreisverband Esslingen der Europa-Union Baden-Württemberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Europa insbesondere den jüngeren Menschen näherzubringen. Nachdem auch die Städte Neuffen und Wernau Mitglieder in der Europa-Union sind, fand am Dienstag ...