Schwerpunkte

meldungen

Männerstammtisch

05.11.2012, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

WENDLINGEN (pm). Der Männerstammtisch der Ökumenischen Erwachsenenbildung Wendlingen lädt am Mittwoch, 14. November, ab 19 Uhr ein in das Gasthaus Krone in der Friedrichstraße in Wendlingen. An diesem Abend geht es um das Thema „Die Zehn Gebote – Auslaufmodell oder Vehikel zum guten Leben?“.

Die Veranstalter schreiben dazu: „Allem Anschein nach kommen die biblischen Zehn Gebote zunehmend außer Gebrauch. Allein schon der beliebig gewordene Umgang mit der Wahrheit lässt dies erschreckend deutlich werden, wenn quer durch alle Bevölkerungsgruppen nahezu hemmungslos gelogen, getäuscht, verschwiegen und betrogen wird. Und sieht es mit der Verbindlichkeit der anderen Gebote etwa besser aus? Doch was geht eigentlich verloren, wenn sich immer weniger Menschen die Einhaltung der Gebote angelegen sein lassen? In welchen Zustand geraten das Zusammenleben und das Leben jedes Einzelnen in unserer Gesellschaft? Aber vor allem: Wie ist die Wende zu neuem Respekt gegenüber den Geboten und Gott, der sie uns doch für ein gutes Leben gegeben hat, eigentlich zu schaffen?“

Referent des Männerstammtisches am 14. November ist Wendlingens Pfarrer Martin Frey. Wie immer beginnt das Treffen mit der Gelegenheit zum Abendessen. Ab 20 Uhr folgen dann Vortrag und Gespräch. „Neue“ Männer sind beim Stammtisch gern gesehen.

Tipps und Termine