GRAFENBERG (pm). Ab Montag, 7. Oktober, lässt das Regierungspräsidium Tübingen den Lindenbachdurchlass an der Buckenwiese in Grafenberg umbauen. Die Maßnahme ist Bestandteil der Ortsumgehung von Grafenberg im Zuge der B 313 und dient als Ausgleich für den Verlust von Lebensräumen geschützter Arten. Die zwei Wochen andauernde Umbaumaßnahme vermindert zudem die Zerschneidung von Flugrouten für die Fledermäuse und kompensiert die Unterbrechung von zusammenhängenden Waldbeständen. Damit soll die Durchgängigkeit des Lindenbaches verbessert und die bisher unterbrochenen Lebensräume besser verbunden werden.
Während der Bauarbeiten ist die Buckenwiese ab der Goethestraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Für den Geh- und Radwegverkehr wird neben dem Durchlass ein Fußgängersteg erstellt, um die Zugänglichkeit zu den Sportanlagen während der Dauer der Arbeiten sowie in der arbeitsfreien Zeit zu gewährleisten.
Nach dem Abbruch der Stirnmauern sowie dem Ausbau des bestehenden Durchlasses wird anschließend im Zuge der Erdarbeiten der neue Durchlass eingesetzt und die Baugrube wieder verfüllt. Der gewässerbegleitende Auwaldstreifen wird ergänzt. Anschließend erfolgen die lokalen Straßenbauarbeiten. Zum Abschluss werden beidseitig die Geländer zur Absturzsicherung erneuert und die Blocksteine wieder aufgestellt.