AICHTAL (pm). Das Regierungspräsidium Stuttgart plant den Bau eines Verflechtungsstreifens auf der B 27 zwischen der Anschlussstelle Aich und der Anschlussstelle Filderstadt/Ost (Bonlanden) in Fahrtrichtung Stuttgart.
Am Dienstag, 23. Juni, werden hierfür Baugrunderkundungsarbeiten durchgeführt. Die K 1223 muss dazu auf einer Strecke von 100 Metern halbseitig gesperrt werden. Die Sperrung wird von Harthausen kommend vor der Unterführung der K 1223 unter der B 27 liegen. Der Verkehr wird über eine Ampelanlage geregelt.
Ein Verflechtungsstreifen kann notwendig werden, wenn an einer mehrstreifigen Richtungsfahrbahn zwei Anschlussstellen in einem so geringen Abstand zueinander liegen, dass sich dazwischen der ungestörte Verkehrsfluss der Strecke nicht einstellt. Der Verflechtungsstreifen ergibt sich durch die Verlängerung eines Einfädelungsstreifens bis zum folgenden Ausfädelungsstreifen. Dieser hat die Charakteristik eines zusätzlichen Fahrstreifens.
Der Verflechtungsstreifen an der B 27 zwischen den Anschlussstellen Aich und Filderstadt-Ost soll zur Entlastung der Verkehrssituation führen, indem die Leistungsfähigkeit der B 27 in diesem Abschnitt erhöht wird.