Schwerpunkte

Region

Halten in Abflug-Zone am Flughafen Stuttgart wird teuer

17.01.2022, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wer bis zu 20 Minuten hält, muss künftig 20 Euro bezahlen.

Wer Fluggäste am Stuttgarter Flughafen vor den Terminals absetzen will, kann sich ein paar Minuten mehr Zeit lassen, danach wird es aber teuer. Foto: pm
Wer Fluggäste am Stuttgarter Flughafen vor den Terminals absetzen will, kann sich ein paar Minuten mehr Zeit lassen, danach wird es aber teuer. Foto: pm

Ab Dienstag, 18. Januar, gelten am Stuttgarter Flughafen für die Zufahrt auf die Abflugebene vor den Terminals neue Regeln: Wie die Flughafen-Gesellschaft mitteilt, darf sich, wer dort mit dem Auto vorfährt, um Fluggäste abzusetzen, dafür acht Minuten Zeit lassen. Zuletzt seien drei Minuten erlaubt gewesen. Darüber hinaus wird es teuer: Bis zu zehn Minuten kosten dann fünf Euro. Wer bis zu 20 Minuten hält, muss 20 Euro bezahlen, bis zu 30 Minuten werden 30 Euro fällig.

Die Anfahrt werde durch automatische Schranken geregelt. Bei Einfahrt und Ausfahrt registrierten Kameras das Autokennzeichen. An fünf Automaten entlang der Terminalvorfahrt könne bar oder elektronisch bezahlt werden. Dazu sei die Eingabe des Autokennzeichens erforderlich. Wer weniger als acht Minuten hält, könne ohne Kosten direkt ausfahren und müsse nicht zum Automaten.

Die neue Regelung soll laut Flughafen-Gesellschaft den Verkehr auf der Abflugebene wieder disziplinierter und flüssiger machen. Die Zufahrt direkt vor den Terminalgebäuden sei oft stark frequentiert. Das bisher geltende eingeschränkte Halteverbot werde oft nicht beachtet. Deshalb komme es häufig zu Rückstaus und zu teils gefährlichen Situationen auf der Terminalvorfahrt. So seien in der Vergangenheit mehrfach Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge blockiert worden.

Wer sich mehr Zeit lassen möchte, könne auf dem nahe gelegenen Parkplatz P0 nach wie vor eine Stunde kostenlos parken. Weitere Möglichkeiten für Kurzparkende gebe es auf dem Parkplatz P5 auf der Ankunftsebene oder in den Parkhäusern P2, P3, P4, P6, P12 und P25. Dort könne zum Preis von 2,50 Euro für 30 Minuten das Auto abgestellt werden. pm

Tipps und Termine